Digitale Grundbildung

Konzept

Ziel der digitalen Grundbildung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Kompetenzen in den folgenden Bereichen erwerben:

  • Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media
  • Sicherheit
  • Technische Problemlösung
  • Computational Thinking

Am Rainergymnasium setzen wir auf einen, größtenteils auf Arbeitsaufträge basierenden Unterricht anhand des aktuellen Lehrplans zur Digitalen Grundbildung.

Team Teaching

In der gesamten Unterstufe gibt es in der digitalen Grundbildung wöchentlich Team-Teaching-Einheiten, in denen die Lehrperson durch eine andere Person des digitalen Grundbildungsteams unterstützt wird. Dadurch werden die Kinder individuell bei ihrem Lernerfolg begleitet und den Lernenden wird ein selbstständiges Erarbeiten ihrer Kenntnisse ermöglicht.

Das Team

Das Team wird koordiniert von: Markus Resch, Sarah Dangl, Niko Egger, Maximilian Haberfellner, Florian Schmidt und Christine Fliedl und deckt ein breites Spektrum an Fächern ab und arbeitet auch eng mit dem Berufsorientierungs-Team und den Fachgruppen zusammen, um mögliche Anwendungsbereiche zu finden und in den Unterricht aufzunehmen.
Durch den starken teaminternen Austausch ist es gewährleistet, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen kompetenten einheitlichen digitalen Grundbildungsunterricht erhält.

Verwendetes Schulbuch

Es gibt ein Schulbuch für alle vier Jahre der Unterstufe:

Ab 2023_24: Vernetzt Digitale Grundbildung, Walter Fikisz, Thomas Schroffenegger, Kerstin Frey

Für die älteren Jahrgänge: Digitale Grundbildung Arbeitsheft, Vera Kadlec und Simone Giesler (2019)

Einsatz des Laptops in allen Fächern – Laptopwochen

Der Laptop der Schülerinnen und Schüler wird auf jeden Fall im Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ einmal pro Woche verwendet. Um den Einsatz des Laptops in allen Fächern zu fördern, gibt es „Laptopwochen“. Diese finden für jeden Jahrgang etwa einmal pro Monat statt: der Laptop soll in diesen Wochen von den Schülerinnen und Schülern jeden Tag mit in die Schule genommen werden, wo er auch möglichst jeden Tag in verschiedenen Fächern zum Einsatz kommen soll.

Hier die Einteilung der Laptopwochen für das Schuljahr 2023/24:

Laptopwochen

 

KW 38

18.-22.09.

4. Klasse

KW 39

25.-29.09.

3. Klasse

KW 40

02.-06.10.

2. Klasse

KW 41

09.-13.10.

1. Klasse

KW 42

16.-20.10.

4. Klasse

KW 45

06.-10.11.

3. Klasse

KW 46

13.-17.11.

2. Klasse

KW 47

20.-24.11.

1. Klasse

KW 48

27.11.-01.12.

4. Klasse

KW 49

04.-08.12.

3. Klasse

KW 50

11.-15.12.

2. Klasse

KW 51

18.-22.12.

1. Klasse

KW 02

08.-12.01.

4. Klasse

KW 03

15.-19.01.

3. Klasse

KW 04

22.-26.01.

2. Klasse

KW 05

29.01.-02.02.

1. Klasse

KW 07

12.-16.02.

4. Klasse

KW 08

19.-23.02.

3. Klasse

KW 09

26.02.-01.03.

2. Klasse

KW 10

04.-08.03.

1. Klasse

KW 11

11.-15.03.

4. Klasse

KW 12

18.-22.03.

3. Klasse

KW 14

01.-05.04.

2. Klasse

KW 15

08.-12.04.

1. Klasse

KW 16

15.-19.04.

4. Klasse

KW 17

22.-26.04.

3. Klasse

KW 18

29.04.-03.05.

2. Klasse

KW 19

06.05.-10.05.

1. Klasse

KW 20

13.05.-17.05.

4. Klasse

KW 21

20.-24.05.

3. Klasse

KW 22

27.-31.05.

2. Klasse

KW 23

03.-07.06.

1. Klasse