Theaterprobe im Kabarett Niedermair
01.02.2012

Theaterprobe im Kabarett Niedermair

Am 01.02.2012 waren wir (Die Schülerinnen und Schüler der 3C, gemeinsam mit Herrn Prof. Dworzak) Gäste bei einer Theaterprobe am Vormittag im Kabarett Niedermair. Die An- und Rückreise bei etwa - 7 Grad Celsius war für uns ein "erfrischendes" Wintervergnügen.

Das Stück "Mama Kuh und die Krähe" von Jujja Wiesländer, Musik von W. Peidlstein und Regie von Michaela Obertscheider wurde von 3 jungen Schauspielerinnen dargestellt.

Michaela Obertscheider ist Theaterpädagogin, Regisseurin und Schauspielerin. Sie wird heuer bei den Projekttagen zum Thema "Mit allen Sinnen" an 2 Vormittagen an der Schule Workshops unter dem Titel "Die Kunst im Spiel - das Spiel mit der Kunst" veranstalten. Interessierte Schüler und Schülerinnen von der 1. bis zur 8. Klasse sind eingeladen, mitzumachen.

Das Stück "Mama Kuh und die Krähe" ist eigentlich für Kinder ab 4 Jahren. Wir waren eingeladen, um nach der Vorstellung kritische Meinungen zu äußern. Weiters befand sich noch eine 5. Klasse einer anderen Schule im relativ kleinem Zuschauerraum.

"Die träumerische Kuh Mama Muh will alles können, was Kühe eigentlich nicht machen sollen. Die graue Krähe, die glaubt alles zu können, versucht es ihr beizubringen. Dabei hilft ihnen die Bauerstochter. Bei dem Theaterstück geht es um Freundschaft, und dass man mehr lernen kann, als andere von dir denken."         von Simon Kulovits (3C)

Mag. Bruno Dworzak