Schulautonome Oberstufe

Für die Oberstufenreform wurde auf breiter Basis ein Konzept entwickelt, das eine eindeutige Schwerpunktsetzung vorsieht.
Zum traditionellen Fächerkanon kommen drei neue Fächer hinzu:

• Kommunikation und Präsentation (5. Klasse)
  • Medienwelten (6. Klasse)
  • Lebensmanagement (7. Klasse)

Für diese drei Fächer wurden Lehrpläne entwickelt.

Die Zielsetzungen der neuen Fächer lauten wie folgt:

Kommunikation und Präsentation

Im Fach Kommunikation und Präsentation werden folgende Kompetenzen trainiert: Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Teamfähigkeit.
Das Fach Kommunikation und Präsentation setzt sich als Ziel, persönlichkeitsbildend zu wirken. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, erworbene Kompetenzen in einer Welt, die sich durch Informations- und Kommunikationstechnologien ständig verändert, erfolgreich einzusetzen.

Medienwelten

Das Fach Medienwelten sieht sich einer handlungs- und lebensweltorientierten Medienpädagogik verpflichtet. Medienwelten befasst sich mit rezeptiver und aktiver Medienarbeit und berücksichtigt dabei die Intermedialität von Produkten. Neben einer allgemeinen Einführung in die Begrifflichkeit der Medienanalyse wird ein Schwerpunkt im Bereich Film gesetzt, der nach Möglichkeit mehrsprachig behandelt werden soll.

Die Schülerinnen und Schüler stellen regelmäßig ihre Kreativität beim Gestalten von Stop-Motion-Filmen, Fotoreportagen und nicht zuletzt im Rahmen des Blogprojekts unter Beweis. Letzteres wurde vom bmukk mit dem "media literacy award 2013" prämiert, eine Fotoreportage rund um die Darstellung von Wirklichkeit mit dem "media literacy award 2015".

Lebensmanagement

Im Fach Lebensmanagement sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit wesentlichen Faktoren einer positiven und selbstverantwortlichen Lebensgestaltung auseinander setzen. Im Sinne der Persönlichkeitsbildung geht es darum, Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen, eigene Verhaltensweisen zu analysieren und zu optimieren und Schlüsselqualifikationen im Hinblick auf die tägliche Lebensbewältigung zu erwerben. Das meint unter anderem soziale Kompetenz, Konflikt- und Stressbewältigung, Zeitmanagement und Konsumverhalten

Zusätzliche Schwerpunkte

Das Fach Geschichte und Sozialkunde wird in der 5. Klasse um eine Stunde für Politische Bildung erweitert.

Im Fach Englisch wird eine zusätzliche Stunde in der 6. Klasse für die Vorbereitung auf die Prüfungen zu den Cambridge Certificates genutzt.