Wiener Tafel

Die Wiener Tafel setzt sich für einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen ein. Durch unser Engagement ersparen wir der Wirtschaft Kosten, schonen die Umwelt, unterstützen karitative Einrichtungen und bekämpfen effektiv Armut. Als unabhängige Non-Profit-Organisation (NPO) sorgen wir für sozialen Ausgleich. Wir übermitteln Überschussware an sozial Benachteiligte - effizient, transparent und flexibel. Helfen Sie mit und unterstützen Sie unser Engagement gegen Armut, Ausgrenzung und Wegwerfmentalität!

Was erwartet euch?

Info über Einrichtung

Mithilfe bei Vorbereitung für anstehenden (Kleider)flohmarkt

Was braucht ihr?

• Kleidung, die auch schmutzig werden darf
  • Fahrschein für Wien

Allgemeine Information:

Dauer: 11-15 Uhr

Treffpunkt erfährt ihr von Prof. Walcher

Simmeringer Hauptstraße 2-4, 1110 Wien

Ein Beitrag zur Umsetzung einer genialen Idee

Als wir – 12 Schüler/innen der 5.B Klasse unter Leitung von Prof. Walcher – am Freitag , d. 19.10.2012, zeitig in der Früh Richtung Simmeringer Hauptstraße aufbrachen, um in der „Wiener Tafel“ freiwillig Sozialdienst zu leisten, wussten wir eigentlich nicht genau, was uns dort erwartete. Nach dem freundlichen Empfang durch den Marketingleiter Markus Hübl und der Geschäftsführerin des Vereins Ulli Schmidt wurde uns jedoch bald klar, dass mit der „Tafel“ weder eine für Wien charakteristische Schultafel noch eine besonders schmackhafte Schokoladensorte gemeint sein konnte. Nach einer einstündigen (überaus spannenden) Präsentation war unsere Begeisterung für die Ziele des Vereins, der überwiegend von dem Engagement  ehrenamtlicher Mitarbeiter getragen wird, geweckt: Kostensenkung für die Wirtschaft, Umweltschonung, effektive Bekämpfung von Armut, Engagement gegen Ausgrenzung und Wegwerfmentalität. Einfach toll!  Und so begannen wir, unseren kleinen Beitrag an der Umsetzung dieser genialen Ideen zu leisten. Unsere Aufgabe bestand darin, bei der Vorbereitung des anstehenden Kleiderflohmarktes zu helfen. Nach getaner Arbeit waren wir todmüde – und  stolz darauf, etwas Gutes geleistet zu haben.