s´Häferl - Haftentlassenenhilfe

‘s Häferl ist eine soziale Einrichtung, die sich seit 1988 der Aufgabe widmet, Haftentlassenen dann zu helfen, wenn sie es am nötigsten haben, nämlich unmittelbar nach der Freilassung.

In Form einer Selbsthilfegruppe und mit Unterstützung zahlreicher lieber Menschen ist es uns möglich, eine Anlaufstelle und ein Kommunikationszentrum anzubieten und dadurch Freigängern und Menschen nach der Haft bei der Integration und Lebensbewältigung zu helfen und zu fördern.

Was erwartet euch?

Info über die Einrichtung

Mithilfe in der Küche, Essensvorbereitung für 160 Gäste des Häferl, Küche putzen…

Was braucht ihr?

Kleidung, die auch schmutzig werden darf

Allgemeine Informationen:

Dauer: ca. 10-15 Uhr

Treffpunkt: 9 Uhr Schule – nähere Info bei Prof. Richnovsky

Hornbostelgasse 6, 1060 Wien

Eine schöne Erfahrung

Am Freitag, den 19. Oktober 2012, besuchten die Schüler der 5A und der 6ten Klassen mit Herrn Prof. Richnovsky „'s Häferl“ in der Hornbostelgasse im 6 Bezirk.

„'s Häferl“ ist ein Ort, wo ehemalige Häftlinge und Obdachlose gemeinsam mit freiwilligen Helfern kochen und essen.

Wir wurden freundlich vom Chef der Organisation empfangen. Er erklärte uns kurz die Geschichte des „Häferls“ und dann ging es auch schon los. Unsere Aufgabe war es Vorbereitungen für das Mittagessen am nächsten Tag zu treffen. Wir teilten uns in drei Gruppen, eine schälte und schnitt die Zwiebeln, eine schälte und schnitt die Kartoffeln und die letzte Gruppe bereitete unser Mittagessen zu.

Nach dem Essen schnitten wir noch Brot. Als alles wieder sauber und auf seinem Platz war verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg.

Es war eine sehr schöne Erfahrung anderen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, auch auf diese Weise helfen zu können. Ich hoffe, dass „'s Häferl“ noch lange in seiner Funktion erhalten bleibt.

verfasst von Julia Leitner, 5a