Digitale Grundbildung
Konzept
Ziel der digitalen Grundbildung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Kompetenzen in den folgenden Bereichen erwerben:
- Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
- Informations-, Daten- und Medienkompetenz
- Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
- Mediengestaltung
- Digitale Kommunikation und Social Media
- Sicherheit
- Technische Problemlösung
- Computational Thinking
Am Rainergymnasium setzen wir auf einen, größtenteils auf Arbeitsaufträge basierenden Unterricht anhand des aktuellen Lehrplans zur Digitalen Grundbildung.
Team Teaching
In der gesamten Unterstufe gibt es in der digitalen Grundbildung wöchentlich Team-Teaching-Einheiten, in denen die Lehrperson durch eine andere Person des digitalen Grundbildungsteams unterstützt wird. Dadurch werden die Kinder individuell bei ihrem Lernerfolg begleitet und den Lernenden wird ein selbstständiges Erarbeiten ihrer Kenntnisse ermöglicht.
Das Team
Das Team wird koordiniert von: Markus Resch, Sarah Dangl, Niko Egger, Maximilian Haberfellner, Florian Schmidt und Christine Fliedl und deckt ein breites Spektrum an Fächern ab und arbeitet auch eng mit dem Berufsorientierungs-Team und den Fachgruppen zusammen, um mögliche Anwendungsbereiche zu finden und in den Unterricht aufzunehmen.
Durch den starken teaminternen Austausch ist es gewährleistet, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen kompetenten einheitlichen digitalen Grundbildungsunterricht erhält.
Verwendetes Schulbuch
Es gibt ein Schulbuch für alle vier Jahre der Unterstufe:
Ab 2023_24: Vernetzt Digitale Grundbildung, Walter Fikisz, Thomas Schroffenegger, Kerstin Frey
Für die älteren Jahrgänge: Digitale Grundbildung Arbeitsheft, Vera Kadlec und Simone Giesler (2019)
Einsatz des Laptops in allen Fächern – Laptopwochen
Der Laptop der Schülerinnen und Schüler wird auf jeden Fall im Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ einmal pro Woche verwendet. Um den Einsatz des Laptops in allen Fächern zu fördern, gibt es „Laptopwochen“. Diese finden für jeden Jahrgang etwa einmal pro Monat statt: der Laptop soll in diesen Wochen von den Schülerinnen und Schülern jeden Tag mit in die Schule genommen werden, wo er auch möglichst jeden Tag in verschiedenen Fächern zum Einsatz kommen soll.
Hier die Einteilung der Laptopwochen für das Schuljahr 2023/24:
Laptopwochen |
|
|
KW 38 |
18.-22.09. |
4. Klasse |
KW 39 |
25.-29.09. |
3. Klasse |
KW 40 |
02.-06.10. |
2. Klasse |
KW 41 |
09.-13.10. |
1. Klasse |
KW 42 |
16.-20.10. |
4. Klasse |
KW 45 |
06.-10.11. |
3. Klasse |
KW 46 |
13.-17.11. |
2. Klasse |
KW 47 |
20.-24.11. |
1. Klasse |
KW 48 |
27.11.-01.12. |
4. Klasse |
KW 49 |
04.-08.12. |
3. Klasse |
KW 50 |
11.-15.12. |
2. Klasse |
KW 51 |
18.-22.12. |
1. Klasse |
KW 02 |
08.-12.01. |
4. Klasse |
KW 03 |
15.-19.01. |
3. Klasse |
KW 04 |
22.-26.01. |
2. Klasse |
KW 05 |
29.01.-02.02. |
1. Klasse |
KW 07 |
12.-16.02. |
4. Klasse |
KW 08 |
19.-23.02. |
3. Klasse |
KW 09 |
26.02.-01.03. |
2. Klasse |
KW 10 |
04.-08.03. |
1. Klasse |
KW 11 |
11.-15.03. |
4. Klasse |
KW 12 |
18.-22.03. |
3. Klasse |
KW 14 |
01.-05.04. |
2. Klasse |
KW 15 |
08.-12.04. |
1. Klasse |
KW 16 |
15.-19.04. |
4. Klasse |
KW 17 |
22.-26.04. |
3. Klasse |
KW 18 |
29.04.-03.05. |
2. Klasse |
KW 19 |
06.05.-10.05. |
1. Klasse |
KW 20 |
13.05.-17.05. |
4. Klasse |
KW 21 |
20.-24.05. |
3. Klasse |
KW 22 |
27.-31.05. |
2. Klasse |
KW 23 |
03.-07.06. |
1. Klasse |