Zukunftstag
Am 3. Oktober fand für die Schüler:innen der 6. und 7. Klassen zum ersten Mal der „Zukunftstag“ statt. Hierbei handelt es sich um einen Projekttag für finanzielle und ökonomische Bildung.
Ziel ist es, die Jugendlichen auf den Start ins Erwachsenenleben vorzubereiten, da bei vielen von ihnen Finanz- und Alltagswissen oft lückenhaft ist. Fehlende ökonomische Bildung führt dabei zu realen Herausforderungen. Wer keine Ahnung von „Miete“ hat, findet viel schwerer eine bezahlbare Wohnung. Wer keine Ahnung von „Finanzen“ hat, hat ein größeres Risiko vor Überschuldung und Altersarmut. Daher erhielten die Schülerinnen und Schüler Vorträge in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wohnen. Bei den Referent:innen handelte es sich um Expert:innen aus den jeweiligen Branchen, die über ein sehr großes Fachwissen verfügen. Das Angebot wurde von den Schüler:innen begeistert angenommen.
Bei den Vortragenden handelte es sich um Thilo Börner und Wolfgang Buchwieser im Bereich Wohnen, Matthias Weber, Paula Timofte und Tuna Özmen im Bereich Steuern sowie Wilhelm Kindlinger, Alexandra Neumann, Werner Öllerer und Martin Pauschitz im Bereich Finanzen. Da sie dies aus Überzeugung und ehrenamtlich tun, gilt ihnen unser großer Dank!