Ausflug ins Hohe Haus
13.09.2024

Ausflug ins Hohe Haus

Das neue Schuljahr startete für die 2A mit einer Einladung ins Parlament und einem Zusammentreffen mit Vizekanzler Werner Kogler. Doch wie kam es dazu?

Ein kurzer Rückblick: Im vergangenen Schuljahr lernte die Klasse im Deutschunterricht, wie man Briefe und E-Mails verfasst und darin seine Meinung und seine Anliegen schriftlich kundtut. Dabei verfassten die Schüler:innen Briefe an den Vizekanzler und reagierten auf einen Beitrag von ihm zum Girls Day, im Rahmen dessen er einem jungen Mädchen ermöglicht hatte, für ein paar Stunden in seine Rolle als Vizekanzler zu schlüpfen. Nach langem Warten erreichte das Rainergymnasium Ende Juni ein Antwortschreiben von Werner Kogler mit einer Einladung ins Hohe Haus.

Dieser Einladung wurde nun nachgegangen und es kam zu dem versprochenen Zusammentreffen. Vizekanzler Kogler führte dabei durch das Parlament, zeigte der Klasse seinen Sitzplatz im Sitzungssaal und beantwortete im separaten Besprechungszimmer die Fragen der 2A. Neben den eigenen Ideen und Visionen der Schüler:innen für Österreich, Fragen zur Inflation und zur Klimakatastrophe stellte sich der Vizekanzler auch persönlichen Fragen: Lieblingseissorte, Team Messi oder Team Ronaldo und Spitznamen zu Schulzeiten.

So wie jedes gute Arbeitstreffen im Hohen Haus endete auch jenes der 2A: Mit einem Handschlag, einem Ausblick auf ein baldiges Wiedersehen und einem Gruppenfoto!

Christian Hanl MEd

Fotos: © Die Grünen