Die 1C spielt Quidditch
Da wir gerade im Deutschunterricht den ersten Teil von Harry Potter lesen, wollten wir den Sportplatz in ein Quidditchfeld verwandeln. Und das sind unsere Regeln:
Es gibt zwei Teams und in jedem Team sind 12 Spieler:innen, davon:
- 5 Jäger
- 3 Hütter
- 3 Treiber
- 1 Sucher
In unserem Quidditch fliegt man nicht auf einem Besen, sondern man hat einen Stiel zwischen seine Beine geklemmt. Dabei dürfen nur die Jäger Tore schießen. Es gibt aber keine stehenden Ringe als Tore, sondern liegende, in die die Jäger den Quaffel (Volleyball) hineinschießen müssen. Jedes Tor bringt 10 Punkte. Die Hüter im echten Quidditch bewachen die Tore, sie dürfen aber niemanden berühren, das wäre nämlich ein Foul und das würde heißen: minus fünf Punkte. Dazu kommen noch die Treiber: Wenn man von ihnen mit einem Klatscher (weicher Ball) abgeschossen wird, muss man nicht so wie beim magischen Quidditch gleich in den Krankenflügel, sondern man muss den Ball fallen lassen, zu seinem Tor laufen und es berühren. Der Schnatz in unserem Quidditch kann ja nicht fliegen, deshalb gibt es einen Snitch-Runner, der - in Gelb gekleidet - einen Tennisball in einer Socke bei sich trägt und damit dauernd über das Spielfeld läuft. Die Sucher müssen den Tennisball erwischen, dann ist das Spiel mit 150 Punkten vorbei.
Beim echten Quidditch darf man im Gegensatz zum magischen Quidditch nur weiche Bälle verwenden, weil man sich sonst verletzen könnte. Davon abgesehen darf man jemand anderen auch nicht foulen oder Bälle bunkern, sonst gibt es Punkteabzug. Das magische Quidditch ist viel gefährlicher, weil es keine blauen und roten Karten gibt, die einen vom Spielfeld verweisen können.
Zusammenfassend kann man sagen: Sowohl beim magischen als auch beim echten Quidditch gibt es Treiber, Hüter, Jäger und Sucher sowie drei Ballarten. Der Unterschied liegt vor allem darin, dass es beim magischen Quidditch fliegende Bälle, Besen usw. gibt und beim echten nicht. Trotzdem macht auch das „lebendige“ Quidditch viel Spaß und wir konnten zumindest ein klein wenig in die magische Welt von Harry Potter eintauchen. Frau Knapp spielte ihre Rolle als Madame Hoch ebenfalls gut, indem sie mit scharfem Auge das Einhalten der Regeln überwachte.
Emma, Lisbeth und Adrian (1C)