WPF D/BE, Gruppe Literatur&Film: Alte Schmiede, Lesung Renate Welsh
01.12.2011

WPF D/BE, Gruppe Literatur&Film: Alte Schmiede, Lesung Renate Welsh

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4

Im Roman "Großmutters Schuhe" geht es um eine Familie, die ihr Familienoberhaupt - die 93-jährige Ditta - verloren hat.
Die Situaton des Leichenschmauses wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert. 19 Personen aus dem Familien- und Freundeskreis der Verstorbenen denken über ihr eigenes Leben, Dittas Leben und über das Leben selbst nach und erkennen dabei vieles, das sie vor dem Tod ihrer Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Freundin, nicht sehen konnten.
Außerdem gibt es als Gegensatz dazu die Köchin und die Kellner, welche das Geschehen von außen betrachtet erzählen.
Die Lesung war spannend, obwohl mir Renate Welsh bei der Beantwortung mancher Fragen etwas gedankenverloren vorkam. Ich finde es gut, dass Renate Welsh direkt auf die Fragen eingangen ist, manchmal hat sie aber, meiner Meinung nach, zu viel Privates erzählt. 

Laura Felser 6A