Lehrausgang, Tiergarten Schönbrunn, Ethologie-Seminar (Prof. Mag. Kovacs, Prof. MMag. Schweitzer)
18.02.2011

Ethologie Seminar im Tiergarten Schönbrunn

Am 18. Februar nahmen die SchülerInnen der 7A an einem Seminar für Verhaltensforschung im Tiergarten Schönbrunn teil. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die jungen Ethologen in Gruppen eingeteilt und zu den Gehegen von Weißhandgibbons, Pinguinen, Elefanten und Orang Utans verteilt. Neben einer Gehegeskizze und einer Skizze des beobachteten Tieres sollte jeder Schüler das Verhalten seines Tieres eine Stunde lang protokollieren. Die so erhaltenen Ethogramme wurden am Schluss präsentiert und in der Gruppe diskutiert.