Workshop im Arnold Schönberg Center Wien
22.12.2009

Workshop im Arnold Schönberg Center Wien

Am 22.12.2009 besuchten die MusikerInnen der 8. Klassen mit Prof. Bruno Dworzak das Arnold Schoenberg Center am Schwarzenbergplatz.

Dort wurden wir auf ein Konzert der Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim am 08.01.2010 vorbereitet. Am Programm stand Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie und Arnold Schoenbergs "Variationen für Orchester", op. 31 sowie seine "Fünf Orchesterstücke" op.16.

Frau Hanne Muthspiel-Payer begrüßte uns und stellte uns das Schoenberg Center vor. Der Stimmführer der 1. Violinen der Wiener Philharmoniker,  Rene Star spielte Themen der zu hörenden Werke A. Schoenbergs auf der Geige und erklärte uns den formalen Aufbau der Musikstücke.

Ein Satz der Orchesterstücke diente als Hintergrundmusik, während die SchülerInnen versuchten, ihre Eindrücke und Empfindungen mittels Pinsel und Farben aufzuzeichnen. Anschließend wurde die Musik des 3. Satzes seiner Orchesterstücke mit Lichteffekten (Laserpointer) durch die Schüler visualisiert und zugleich per Video aufgezeichnet.

Eine äußerst gelungen und beeindruckende Weise, Musik des 20. Jhdts. jungen Menschen näher zu bringen. Vielen Dank an Mag. Hanne Muthspiel-Payer und Rene Star.

Die Generalprobe im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins durften wir ganz vorne im gesperrten Bereich (6./7. Reihe) genießen - Musik, dargeboten auf höchstem Niveau -  ein tolles Erlebnis.

Mag. Bruno Dworzak