Natur vor der Haustür aufspüren
14.05.2009

"Es lebe der Zentralfriedhof"

Am 11. Februar 2010 begaben wir uns im Rahmen der „Wien“- Projekttage mit den Schülerinnen und Schüler aus der ersten bis siebenten Klasse auf die Spurensuche.

Zu Beginn sahen wir uns im Biologiesaal die Universumdokumentation „Es lebe der Zentralfriedhof“ an. In dem Film wird der Zentralfriedhof aus der Sicht der Tiere in seiner Funktion als Naturoase gezeigt. Hamster führen uns dabei unter die Erde und die Turmfalken zeigen uns das Leben in der Luft.  Das Anliegen dieses Filmes ist es, ein Verständnis für das Leben auf dem Friedhof zu wecken, die Vielfalt der Natur sowie einen wertvollen Erholungsraum für die Wienerinnen und Wiener zu zeigen. Im spannenden Wechsel der Jahreszeiten wird das vielfältige Leben von Tieren und Menschen am Zentralfriedhof gezeigt.

Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein Quiz aus, bevor es dann mit dem Ohrwurm von Wolfgang Ambros in die Natur ging.

Ausgestattet mit warmen Mützen, Handschuhen und Schals sowie mit unserem wichtigen Element, der Digitalkamera, fuhren wir zum Zentralfriedhof um auf Entdeckungsreise zu gehen. Motiviert durch den Film, waren wir schon sehr gespannt, welche Tierspuren wir wohl finden werden. Da es in der vergangenen Nacht geschneit hat, konnten wir viele Spuren von Feldhasen, Eichhörnchen und Fasanen im Schnee fotografieren. Feldhasen und Fasane liefen sogar vor unseren Augen quer durch den Zentralfriedhof. Die Stille in dem frisch verschneiten Areal war für uns alle beeindruckend.

Nachdem wir fleißig Fotomaterial gesammelt und viel frische Luft getankt haben, fuhren wir zurück in die Schule. Die diversen Tierspuren wurden im Biologiesaal via Beamer auf die Wand projiziert und besprochen. Als Abschluss fertigten die Schülerinnen und Schüler Tierspuren mit Kartoffeldruck an und gestalteten ein buntes Plakat.

Mag. Anita Kovacs, Mag. Annette Horvath