Bühne hautnah - Besuch im Ronacher
19.02.2010

Bühne hautnah - Besuch im Ronacher

Im Rahmen unseres heurigen Projektthemas "Wien" wollten wir das Theaterleben in zwei traditionellen  Etablissements näher kennen lernen. Am 19. Februar traf sich eine Gruppe von 26 SchülerInnen von der 1. bis zur 7. Klasse, um hinter die Kulissen vom "Ronacher" und dem "Theater an der Wien"zu schauen. Zunächst versammelten wir uns im Musikzimmer der Schule und erfuhren einiges über die Geschichte und die Bedeutung der beiden Häuser. Frau Prof. Eva Schmid erzählte einiges über das "Ronacher", Prof. Bruno Dworzak berichtete über die interessante Vergangenheit des "Theaters an der Wien". Anschließend marschierten wir zum Ronacher, wo wir bereits zur Führung erwartet wurden. Auf der Bühne wurde gerade für das laufende Musical "Tanz der Vampire" hergerichtet, anschließend fand eine Probe statt. Wir gingen in den Inspizientenraum, die Hinterbühne bis in die "Maske" und gelangten in die Umkleideräume der Künstler. Auch den Keller suchten wir auf, denn da konnten wir die komplizierte Mechanik der Drehbühne besichtigen, sowie den Aufzug, mit dem Graf Krolock auf der Bühne erscheint und verschwindet.

Der nächste Besichtigungspunkt war das Theater an der Wien, wo ebenfalls ein Führer durch die Räumlichkeiten führte und uns unmittelbar in die Probenarbeit im Orchestergraben und auf der Bühne, wo sich die KünstlerInnen auf die Probe vorbereiteten, Einblick nehmen ließ. Es wurde die Oper "Die Besessenen", welches am Wochenende ihre Uraufführung erlebte, einstudiert. Der Komponist selber war anwesend und fühlte sich durch uns überhaupt nicht gestört. Auch hier wurden wir in die Künstlergardaroben und in die Kellerräume geführt.

Schon interessant, dass man dieses geschichtsträchtige Haus in den 60ern in eine Tiefgarage umbauen wollte.

Ein hoffentlich für alle interessanter Vormittag - Prof. Eva Schmid/Prof. Bruno Dworzak