Reise nach Venedig
16.01.2010 – 19.01.2010

Reise nach Venedig

WPF - Musik: Projekt: Die Bedeutung der Stadt Venedig für die Musik

10 SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Musik reisten vom 16. bis zum 19. Jänner 2010 nach Venedig.
Im Laufe des Semesters wurde zur Entstehung der mehrstimmigen Musik und zum Konzertwesen Venedigs recherchiert und die Ergebnisse wurden präsentiert. Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit der Geschichte, der Architektur, der Kunst und den aktuellen Problemen der Lagunenstadt.
Zwei intensive Tage in der Stadt mit Besichtigungen wurden vom Besuch der Fondazione Archivio Luigi Nono gekrönt. Dieses Archiv beherbergt den Nachlass des italienischen Komponisten Luigi Nono und wird von seiner Witwe Nuria Schoenberg-Nono betreut und geleitet. Sie ist auch die Tochter des Erfinders der Zwölfton-Musik, Arnold Schönberg.
Nuria Schönberg-Nono empfing uns und erzählte aus dem Leben und über das Schaffen ihres Mannes, der 1980 verstorben ist.

Für mich war die Reise ein voller Erfolg, wir hatten mit dem Wetter Glück (kein aqua alta) und das Klima in der Gruppe war sehr gut,
großes Lob an alle!

Prof. Bruno Dworzak

"... besonders beeindruckend fanden wir Nuria Schönberg-Nono. Sie war sehr hilfsbereit, freundlich und ist eine tolle Persönlichkeit ..." (so ziemlch alle)

" ... wir hatten ein vielseitiges und sehr interessantes Programm in diesen zwei Tagen ..." (Carmen)

" ... zurückblickend finde ich, dass wir zusammen einen sehr schönen Aufenthalt hatten und einiges erlebt haben, an das ich mich noch lange erinnern werde. Ich fand es auch schön, dass alles perfekt geklappt hat und die Stimmung immer sehr gut war." (Henrik)

  • 1/11
  • 2/11
  • 3/11
  • 4/11
  • 5/11
  • 6/11
  • 7/11
  • 8/11
  • 9/11
  • 10/11
  • 11/11