WPF D/BE, Gruppe Literatur und Film: Lesung in der Alten Schmiede Ilija Trojanov
29.04.2010

Lesung Ilija Trojanov

"Die Welt ist groß und Rettung lauert überall"

Am 29. April fand in der "Alten Schmiede" im Rahmen vom Wahlpflichtfach DBE eine Lesung aus dem Roman "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" von Ilija Trojanow und ein anschließendes Gespräch mit dem Autor, der 1965 in Sofia geboren wurde, statt.
Nachdem er die Fluchtszene aus dem Roman gelesen hatte, erzählte er, dass er das Buch geschrieben hat, weil er Fluchtgeschichten mag. Sein Schreibstil ist sehr zerrissen und er wechselt oft das Thema und zwischen verschiedenen Perspektiven, aber es ist ihm wichtig, dass man sich trotzdem in seine Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen kann. Trojanow möchte über eine frei erfundene Welt schreiben und nicht Charaktereigenschaften von Freunden oder eigene Erlebnisse in seine Geschichten einbauen.
Außerdem sprach Trojanow noch über die Unterschiede zwischen seinem Roman und dem darauf basierenden Film, der 2007 gedreht wurde. Eine Vorführung dieses Films für SchülerInnen fand vor zwei Wochen im Filmcasino statt.
Anfangs hat er noch beim Drehbuch mitgearbeitet, doch als er merkte, dass er nicht viel zu sagen hatte, beendete er die Zusammenarbeit mit dem Filmream. Auf die Frage, was er persönlich im Film verändern würde, meinte er, dass er ihn - wie seine Bücher - chaotischer und sprunghafter gemacht und sich noch genauer an den Roman gehalten hätte. Der Film gefällt ihm jetzt - nachdem er ihn vier Mal gesehen hat - aber doch ganz gut.

Ich finde, das Gespräch mit Ilija Trojanow war eines der besten bis jetzt. Er schien sehr offen, hörte sich alle Fragen an und gab sehr ausführliche Antworten.

Anna Jochum, 7B

  • 1/5
  • 2/5
  • 3/5
  • 4/5
  • 5/5