Ausstellung- Reise zum Urknall
14.05.2009

Ausstellung - Reise zum Urknall

Wir freuen uns sehr, dass die Wanderausstellung des Instituts für Hochenergiephysik ( HEPHY) in unserem Festsaal vom 17.12.2009 bis 28.1.2010 zu bewundern ist.
Diese Ausstellung informiert über Teilchenphysik, den Large Hadron Collider LHC in Cern und über verschiedenste Anwendungsgebiete. Eine Attraktion ist auch die Funkenkammer beim Schuleingang, die die kosmische Strahlung sichtbar macht.

Den Oberstufenschülerinnen und -schülern wurden am 17. und 18.12.2009 durch 2 überaus interessante Vorträge "Illuminatis- Fiktion und Fakten" (bezugnehmend auf den gleichnamigen Film- was ist Realität und was ist reine Fantasie) und "LHC- die größte Maschine der Welt" (mit Anwendungsgebieten in der Medizin) diese Themen mit Unterstützung von beeindruckenden  Powerpoint-Präsentationen näher gebracht.

Unser herzlicher Dank geht an die Vortragenden: Dr. Friedl,  Dr. Bergauer und Dr. Frühwirth