WPF Deutsch/BE, Gruppe Literatur und Film: Lesung in der Alten Schmiede
19.01.2010

Lesung und Gespräch mit Martin Leidenfrost

Zum zweiten Termin in der Alten Schmiede war Martin Leidenfrost zu Gast, um aus seinem neuesten Buch "Die Tote im Fluss. Der ungeklärte Fall Denisa S." zu lesen.

Selten habe ich eine derart offene und entspannte Diskussion erlebt, der auch einige provokante Aussagen von Seiten des Autors keinerlei Abbruch taten. ("Facebook ist eine Krake, die uns alle verschlingen wird.")

So erfuhren wir einerseits sehr spannende Hintergrundinformationen über die Entstehung seines Werkes, die Probleme, denen er während seiner Recherche ausgesetzt war, aber auch über seine Beweggründe, die ihn veranlassten, sich mit dem Fall der Denisa S. auseinanderzusetzen.

Relativ schnell wendete sich das Gespräch aber auch anderen Themen zu, so sinnierte er über sein Leben an der Grenze der west- und osteuropäischen Kultur, kritisierte die österreichische und allgemein westliche Gesellschaft, sprach aber auch über politische Themen, wie den Verlust der Privatsphäre.

Durch seine offene und ehrliche Art ist Martin Leidenfrost ein spannender und interessanter Autor und sein staubtrockener Humor sorgte, trotz ernster Themen, für eine lockere Atmosphäre, die ich zuvor noch selten erlebte.

Tristan Ziegler, 7A

  • 1/6
  • 2/6
  • 3/6
  • 4/6
  • 5/6
  • 6/6