Napoleon-Ausstellung
14.05.2009

Napoleon-Ausstellung

Die 6A fuhr zum Schloss Marchegg, wo wir  eine der momentan vielen Napoleonausstellungen besichtigten. Dr. Plischnack, aktueller Buchautor zu Napoleon und Papa von Constanze, Ausstellungsleiter und "Organisator" zahlreicher Ausstellungsobjekte, führte uns persönlich durch das Schloss...

Dr. Plischnack erzählte uns, wie der Krieg 1809 wirklich war. Herr Plischnack führte uns zu Schaukästen, die den Anfang der Französischen Revolution spiegelten, wie die Länder Europas zu Napoleons Zeiten organisiert waren, Glanz und Elend des Militärs, Schaukästen mit Orden, Waffen und Amputationen, wie die Schlacht von Wagram in Marchegg entschieden wurde...

Am Ende der Führung gab es eine Schnitzeljagd, mit teilweise sehr schwierigen Fragen, die mit Preisen prämiert wurden...

Mag. Helmut Reinfeldt