Turn- und Tanzworkshop mit der 1B und der österreichischen Meisterin im Gerätturnen Annika Zopf (in Kooperation mit Kulturkontakt Austria)
05.04.2019

Auch heuer wurde wieder ein Turn- und Tanzworkshop unter der Leitung der mehrfachen österreichischen Meisterin im Gerätturnen Annika Zopf (in Kooperation mit Kuturkontakt Austria) angeboten. Motto und Titel des Projektes „Gemeinsam stärker“ sollen zeigen, dass durch gemeinsame Aktivität, das gemeinsame Anstreben eines Zieles, Kooperation und Teamwork eine schwierige Aufgabe besser bewältigt werden kann. In einer von Annika gestalteten Choreografie, in der  die Mädchen auch  ihre eigenen Ideen einbringen konnten, wurden akrobatische, turnerische und tänzerische Elemente miteinander kombiniert, sodass eine vielfältige und schwungvolle Darbietung entstand!

Der Bericht der beiden Schülerinnen Nikola und Leah zeigt, dass alle Mädchen viel Spaß bei der Erarbeitung der  Choreografie hatten und gemeinsam  eine eindrucksvolle Leistung geboten wurde:

Wir Mädchen der 1B tanzten und turnten gemeinsam zu dem Lied „Con Calma“, das von Daddy Yanke im Text abgeändert wurde und ursprünglich „Informer“ hieß. Das Lied „Informer“ zeichnet sich durch schnellen Sprechgesang und bassartigen Rhythmus aus und wurde im Jahr 1992 vom Sänger Snow gesungen.

Annika Zopf nahm sich extra Zeit, um mit uns die Choreografie einzustudieren. Dafür mussten wir sämtliche Tanzschritte, Moves und Turnübungen erlernen. Die Choreografie beinhaltete Tanzelemente, Akrobatikteile und Bodenturnübungen. Besonders gut gefiel uns unsere Anfangsposition, in der wir ein „Menschenrad“ bildeten. Aber auch der Wellenschwung, bei dem wir in einer Reihe standen und gegengleich wellenartige Bewegungen machten, peppte unsere Choreografie auf.

Nach sechs Wochen Üben hatten wir unsere Choreografie soweit im Griff. Nachdem wir die Choreografie schließlich richtig gut konnten, filmten und fotografierten uns Annika Zopf und Karin Zopf. Für unsere Aufführung hatten alle Mädchen zusätzlich gleiche Turnkleidung an.

Wir hatten gemeinsam eine tolle Zeit und sehr viel Spaß mit Annika Zopf und allen Mädchen der Klasse 1B!

Mag. Karin Zopf