röm. Kath. Lehrausgang, Jüdisches Museum "Feste feiern"
29.03.2019

röm. Kath. Lehrausgang, Jüdisches Museum "Feste feiern"

Einige Fragen, die beim Ausflug der Religionsgruppen 3B und 5B ins Jüdische Museum aufgetaucht sind und auch gleich beantwortet werden konnten:

• Frau Professor, ist das eine Mesusa? - Ja, gut beobachtet!
  • Und das da auch? - Ja, sogar eine besondere, mit einem Werk von Marc Chagall.
  • Wie hält die Kippa auf dem Kopf? - Das ist eh nicht immer leicht. Manche befestigen sie mit Haarnadeln.
  • Tragen Frauen eigentlich auch eine Kippa? - Im Reformjudentum schon.
  • Mädchen werden mit zwölf zur Bat Mizwa, Burschen erst mit 13 zum Bar Mizwa. Glaubt ihr auch, dass Mädchen früher reif sind? - Das verneinen zumindest die Burschen der 3B.
  • Könnt ihr euch erinnern, dass wir in der Schule über Theodor Herzl gesprochen haben? - Ja, ist er das da auf dem Bild?
  • Und zu guter Letzt wollte einer der Schüler wissen, ob der Museumspädagoge so wie er Bugatti-Fan ist, weil er Schuhe des Labels trägt. - Echt, ich hab' Schuhe von Bugatti?!

MMag. Katharina Prammer