Projekt in Paris "She Runs - Active Girls Lead"
11.03.2019 – 16.03.2019

Projekt in Paris "She Runs - Active Girls Lead"

...
Am Montag, den 11. März, um 15.30 war es nun also so weit: Unser Flugzeug verließ den österreichischen Boden, um sich mit uns 11 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen auf den Weg nach Paris zu machen. Dort erwartete uns ein ganz interessantes Pionierprojekt namens SHE RUNS – ACTIVE GIRLS LEAD, das von der ISF (International School Sports Federation) mit Unterstützung der EU-Kommission organisiert wurde. Insgesamt nahmen fast 500 Mädchen aus 35 Ländern und von 5 Kontinenten teil. Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es um Mädchen und Sport – aber auch darum, die jungen Frauen darin zu bestärken, eigene Projekte zu kreieren und zu realisieren. Weiters sollten sie auch dazu ermutigt werden, die Welt von morgen bzw. ihr eigenes Leben aktiv mitzugestalten. Nun mag sich eventuell manch eine/r fragen, was dies alles mit Sport zu tun hat. Die Antwort auf diese Frage ist in dem Umstand zu finden, dass insbesondere die Organisation und Durchführung des Sports immer noch hauptsächlich den Männern obliegt. Um einen ersten Schritt in Richtung Gleichberechtigung im Sport zu machen, hat sich die ISF entschlossen, dieses Event zu kreieren und umzusetzen.

Da waren wir nun also in Paris angekommen und gespannt darauf, was uns erwarten würde. Der erste Tag (Dienstag) stand ganz im Zeichen der Stadterkundung: In Kleingruppen gemischt mit jeweils zwei anderen Delegationen und einer Französin galt es, im Rahmen einer Schnitzeljagd Paris zu entdecken und bei vorgegebenen Treffpunkten Rätsel zu lösen und Fragen zu beantworten. So besichtigten wir begeistert den Eiffelturm, Notre-Dame, das Pantheon, den Louvre, die Statue von Jeanne d’Arc und das (Rugby)Stadium Jean-Bouin. Nach 6 Stunden durften wir dann wieder in die Unterkunft zurückkehren, um uns auf das nächste Highlight des Tages vorzubereiten: die Cultural Night. Jedes Land hatte hier bis zu 4 Minuten Zeit, um sich zu präsentieren – z.B. mit einem Tanz, einem Video etc.

Am Mittwoch durften wir schließlich unsere sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Vor dem Rathaus in Paris war ein eigenes „Run Village“ aufgebaut worden, wo man verschiedene Sportstationen ausprobieren konnte, z.B. die „Rowing Challenge“ oder „Silent Disco Step“. Um 14.00 galt es dann auch gemeinsam mit 2000 Schülerinnen aus Paris, 3 km laufend entlang der Seine zu bewältigen. Im Anschluss konnte dann auch wieder bei den Sportstationen weitergeübt werden, bis es dann schließlich um ca. 17.30 in die Unterkunft zurück ging. Den einzigen freien Abend dieser Woche nutzten wir, um den Eiffelturm bei Nacht und erleuchtet zu bewundern.

Und schon waren wir am Donnerstag angelangt, der unter dem Motto „She Inspires“ stand. Hier durften wir im Palais Brogniart vier Reden von vier verschiedenen Frauen (Valentina Marchei, Brigitta Kervinen, Paula Radcliffe, Laurence Fischer) im Sport lauschen, die uns von ihren tollen Erlebnissen durch und im Sport berichteten und uns aber auch dazu motivierten, uns durch Rückschläge nicht von unserem Traum abbringen zu lassen. Der Nachmittag war dann für fast alle frei, nur Laura Obenaus (7A) und ich (sowie jeweils immer 2 Mädchen und 1 Mentor aus den anderen Teilnahme-Ländern) durften in der Station F (dem StartUp Campus in Paris) an einem Workshop zum Projektmanagement teilnehmen. Am Abend waren wir dann wieder alle vereint und es ging zur Farewell-Party: Hier war von den Organisatoren extra eine Pariser Disco für eine geschlossene Veranstaltung angemietet worden, damit wir das Tanzbein schwingen konnten.

Am Freitag nahmen Laura und ich dann von den anderen Abschied, da diese schon heimflogen. Wir beide durften dafür noch einen Tag länger bleiben, um am zweiten Teil des Projektmanagement-Workshops teilzunehmen. Ziel war es hier, dass die Mädchen Fähigkeiten vermittelt bekommen, wie sie ihr eigenes Sportprojekt in ihrem Heimatland bzw. ihrer Schule umsetzen können. Auch Laura hat sich ein großartiges Projekt für ihre Klasse ausgedacht und nun geht es also an die Umsetzung!

Am Samstag ging es dann schließlich auch für uns beide wieder zurück in die Heimat.

Ich selbst blicke auf tolle und lehrreiche Tage in Paris zurück und möchte mich bei den Teilnehmerinnen (Anastasija Grubac, Karoline Buchmayr, Anisa Catovic, Sandra Heindl = Head of Cultural Night, Kristina Martinovic, Ana Martinovic, Laura Obenaus, Mara-Lea Schuster, Marion Miholits, Hannah Schmidsberger, Selina Lujic) für ihre Motivation und ihr engagiertes Dabei-Sein bedanken, sowie auch bei den Kolleginnen Pock und Steinhuber. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: Es hat uns super-gut gefallen, wir haben echt viel erlebt, sind reich mit Goodies beschenkt worden, haben internationale Luft schnuppern können und sind mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck nach Wien zurück gekommen! Schön war’s ????

Mag. Michaela Sattler