Lerncoaching im Rahmen von Work Life Balance (Mag. Zopf, Mag. Weber)

Am 24. Mai 2018 fand das eineinhalbstündige Lernmethoden-Coaching der 7. Klassen mit den 2. Klassen im Festsaal unter der Leitung von Frau OStR Mag.a Karin Zopf und Herrn Mag. Franz Weber statt. Im Rahmen des Lebensmanagement- bzw. Psychologie-Unterrichtes der Siebtklässler/innen beschäftigten sich die Schüler/innen der 7C in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen mit verschiedenen Lernstrategien. Dazu zählen beispielsweise optimale Arbeitsplatzgestaltung, Entspannungstechniken oder Zeitmanagement. Hierzu wurden Stationen mit Plakaten und Handouts vorbereitet, die die Zweitklässler/innen dazu animieren sollten, mitzumachen und spielerisch bessere Lernstrategien zu erwerben. Am 24. Mai wurde das Projekt dann umgesetzt: Jede Gruppe versuchte, die Kinder aktiv einzubeziehen und die Stationen möglichst spannend und interessant zu gestalten. Nach einer Viertelstunde wurde gewechselt. Die 7C arbeitete mit der 2A, welche ebenfalls in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen geteilt war. Insgesamt gab es sechs Stationen zu den folgenden Themen: Lerntypen, Konzentration und Zeitmanagement, Entspannungsmethoden, Arbeitsplatzgestaltung, Umgang mit Texten und Tipps und Tricks vor Schularbeiten und Prüfungen.

Text: Katja Palaszewski (7C)

Fotos:  Franz Weber

...