Navigation:


Inhalt:

Indigene Kunst der Haida

 

4C

(Prof. P. Pfannhofer)

KUBISTISCH GESEHEN

 

8 B/C

"Schuhe"  kubistisch gesehen...

(Mag. M. Salti)

Papiercollage - Gestaltgesetze

 

Mit Hilfe zweier Streifen und einer Zahl werden mindestens zwei Gestaltgesetze zur Anwendung gebracht.

7A

(Prof. P. Pfannhofer)

STANCIL

 

Selbstporträt

7B/C

Fragen.

 

4D, 5C, 7A

(Prof. P. Pfannhofer)

Fotografie - Erhabenheitsästhetik

 

Zum Erhabenheitsbegriff in den ästhetischen Theorien I. Kants, T. Adornos und F. Lyotards entstanden Fotografien, welche mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung nachgebessert wurden.

8A

(Mag. P. Pfannhofer)

Projekttag

 

"UNSER PLANET" Projekttag 1. Februar

DIE ERDE - DER SIEBTE PLANET DES KLEINEN PRINZEN

Schüler_innen illustrieren eine Bildgeschichte nach dem modernen Kunstmärchen von Saint Exupery.

Collage, Zeichnung;

(Mag. M. Salti)

TIEFDRUCK

 

Kaltnadelradierung

8BC

(Mag. M. Salti)

MALEREI - ZIRKUSPLAKAT

 

1C

Malerei Deckfarben - Plakatgestaltug zum Thema Zirkus

(Mag. M. Salti)

Fotografische Inszenierung - "Das Geheimnisvolle"

 

Übung zum Verhältnis von Bildform und -inhalt. Einführung in die Kunstepoche der Romantik u.a. über das Thema des Geheimnisvollen.

5A

(Prof. P. Pfannhofer)

Architekturmodelle-Organischer Stil

 

Die SchülerInnen der 4C/D fertigten Gelände- und anschließend auch darauf abgestimmte Gebäudemodelle. Als Vorbild diente die organische Architektur Frank Lloyd Wrights. 

4C/D

(Prof. P. Pfannhofer) 

Wasserfarbenmalerei - Surrealismus

 

Surrealistische Wasserfarbenmalerei im Stil Joan Mirós.

2AD

(Prof. P. Pfannhofer)

BALLPLAKAT ENTWURF

 

7 BC

Plakatgestaltung zum Motto "ONCE UPON A TIME"

(Mag. M. Salti)

SCHRIFTBILD

 

5B

Gestaltung der Mappe mit den Vornamen LIORA, ALEXANDRA, ANISA, MAX FRANZI, THOMAS, LAURA, NOAH, SEVERIN, ZOE, MORITZ, DAVID, TABEA, NARDIN + LEA

(Mag. M. Salti)

FORMENSALAT

 

Zum Thema "Kreis - Dreieck - Quadrat" gab es verschiedene Mitmach-Aktionen für Besucherkinder. Schüler und Schülerinnen des Rainergymnasium betreuten die unterschiedlichen Stationen und animierten zum Mitgestalten von Gemeinschaftsbildern oder individuellen Einzelarbeiten. (Mag. P. Pfannhofer, Mag. M. Salti)

Layoutübung/Fließtext

 

8A

(Mag. P. Pfannhofer)

Typografie und Layout/Schriftkombination

 

8A

(Prof. P. Pfannhofer)

Bildanalyse/Eye-Tracking

 

Eyetracking (simuliert/Selbstbeobachtung) als kunstgeschichtliches Analyseinstrument.

7A

(Prof. P. Pfannhofer)

Pastiche

 

Casper David Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer (1818) als Hommage/Persiflage.

5A/C

(Prof. P. Pfannhofer)

Der Farbkreis als gotischer Sechspass

2A/D

(Prof. P. Pfannhofer)

 
Nach oben