Lerncoaching - Die 7C hilft der 2A beim Lernen

In den Unterrichtsfächern Psychologie und Lebensmanagement werden u.a. auch Lernstrategien behandelt - sprich, mit welchen Handlungsplänen man den Lernvorgang effizienter gestalten kann. Die 7C hatte nun die Aufgabe, ihre Erkenntnisse aus der Lernpsychologie der 2A beizubringen. In einem Stationenbetrieb wurden die Schüler/innen der 2A zwei Stunden lang anhand von praktischen Arbeiten, Tipps und Tricks von den Lernprofis der 7A gecoacht. Es gab sechs verschiedene Stationen mit den Themen Arbeitsplatzgestaltung, Zeitmanagement, Entspannungstechniken, Konzentrationsübungen, Lerntechniken und Lerntypen. Das Feedback der Schüler/innen der 2A  und des Klassenvorstandes, Mag. Kröpfl, fiel sehr gut aus und sie bedankten sich für die wertvolle Hilfe. Für die 7C war dies ebenso eine wertvolle Erfahrung, da sie in die Rolle von Lehrenden schlüpften und ihr Wissen praktischen anwenden konnten.

Mag. Sauschlager, Mag. Scheiner

...