16. Schwimmfest - ein Bericht
24.02.2016

16. Schwimmfest - ein Bericht

Der Teilnehmerrekord vom vorigen Jahr konnte dieses Jahr nochmals um 30 Schüler/innen auf 161 schwimmende, springende oder tauchende Schüler/innen getoppt werden. DANKE! DANKE! Und nochmals DANKE für euer Mitmachen!!!

Beim Pflichtteil der 2. Klassen, wo alle Schüler/innen ihr erlerntes Können vom Fach „Bewegung und Sport“ in 4 Klassenbewerben präsentieren sollten, kam es zu folgenden Endergebnis – überlegen gewonnen hat die 2C:

Im Apnoetauchen kam die gesamte Klasse auf einen Schnitt von 21,6 Sekunden. Sensationell, wenn man weiß, dass die 2A als Zweiter mit 12 Sekunden aufwartete. Auch in der Klassenstaffel, jeder Schüler/in musste eine Länge mit 25 Metern bewältigen, war die 2C unschlagbar, mit einem Durchschnitt von 27,45 Sekunden pro Länge. Gesamtzweiter im Pflichtbewerb wurde die 2A, die als Klasse am besten beim Sprungbewerb abschnitt. Die 2B und die 2D waren gesamtmäßig ebenbürtig, wobei die 2B überlegen den Streckentauchbewerb mit einem Durchschnitt von 14,6 Metern pro Schüler/in gewann. Seht bitte das Endergebnis der Klassenbewerbe auf der Anschlagtafel neben der Bibliothek an!

Beim „Freiwilligen“-Teil für alle Schüler /innen von der 1. bis zur 8. Klasse warteten die „üblichen Verdächtigen“ wie Berke Daras (5. Klasse) oder Anastasija Grubac mit je 5 Siegen auf. Dass Berke keinen Schulrekord für die Oberstufe aufstellte, lag daran, dass die Uraltrekorde von Schülern/innen gehalten werden, die zum Zeitpunkt ihrer schwimmerischen Höchstleistung 17 oder 18 Jahre alt waren. So steht der Schulrekord im 100m-Kraulschwimmen bei 1,02,78´ von Raphael Pliessnig aus dem  Jahre 2010. Berke schwamm 1,09,86´, das war um fast 4 Sekunden schneller als 2008 der gleichaltrige Raphael Pliessnig. Das heißt, in den nächsten Jahren werden einige Uraltrekorde fallen, wenn fleißig weitertrainiert wird.

Einen Uraltrekord aus dem Jahre 2008 und 2010 hätte beinahe die Lehrerstaffel (mit Sattler, Bernglau Kröpfl und Reinfeldt) mit 1,06´ gebrochen – nur eine Sekunde hatte gefehlt! Jedenfalls stellten die Lehrer/innen einen Schulrekord in der Freistil-Staffel als auch in der Lagen-Staffel für Lehrer/innen mit 1,11,42‘ auf.

Rekordverdächtig war das zweimalige Retten desselben Schülers, der aufgrund seines schwer zu erkennbaren Schwimmstils für rettungstauglich befunden wurde. Natürlich erwähnenswert unsere 3 Schulrekorde:

Sowohl Lili Wurnitsch mit 35 Metern als auch Anastasija Grubac mit 34,10 Metern stellten den Altrekord von Magdalena Djeno (34,08 m)  aus dem Jahr 2012 für die Unterstufe ein. Severin Weh stellte in der Mittelstufe beim Apnoetauchen mit 1‘12‘‘82 einen Rekord auf. Unsere Gastschwimmerin Cornelia Pichler konnte den 100m-Brustschwimmrekord von Natalie Mentel aus dem Jahr 2005 (!!!) mit 1‘47‘‘59 einstellen. Herzliche Gratulation!

Bedanken möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die durch Helfen oder Supplieren dieses Schwimmfest jedes Jahr von Neuem ermöglichen.

Danke noch für gute Leistungen (siehe Anschlagtafel neben der Bibliothek) von Daras, Kotzab, Peruku, Milchram, Tschida, Pernkopf, Götz, Heinzl, Veleusic, Stout, Shira, Dietrich, Böhm, Gallic, Leonardi, Deistler, Wallböck, Kellner, Maksic, Anjelucci, Böker, Azmann u.v.a..

Sportliche Grüße, Helmut Reinfeldt

PS.: Das Wasserballturnier endete 3:3.

• Allg. Info und Anmeldung
    pdf