Konzertcafé
03.12.2015

HIER TUT SICH WAS

Wieder einmal öffnete das Rainergymnasium seine Festsaalpforte für ein Konzertcafé. Diesmal konnten wir uns einem Ansturm der Unterstufen, besonders der 1. und 2. Klassen nicht erwehren. Viele musikalische Kinder gaben ihr Bestes: Auf der Blockflöte, der Gitarre, dem Schlagzeug, dem Klavier, der Querflöte oder beim Tanz wurde alles geboten.

Die 1B sang zur Pantomime der 1A das Lied "Häuptling der Indianer", dazu spielten Gitarrenkinder der Klasse Wenzel Beck (7A) aus verschiedenen 1. Klassen mit. Auch das Lied "Auf uns" von Andreas Bourani wurde von der 1B auswendig mit voller Begeisterung und Überzeugung gesungen. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der 2C mit dem Lied "We are the world" von Michael Jackson.

Als besonderes Ereignis möchte ich die Teilnahme von Frau Laura BRADLEY erwähnen. Sie begleitete Johanna Stigler (2D) beim Vivaldi-Konzert und Vinzent GIRARDI (7C) bei seiner Blockflötensuite auf ihrer GAMBE. Ich weiß nicht, wie viele Personen dieses "Lieblingsinstrument" von Joseph Haydn kennen, jedoch findet man dieses Instrument heute nur mehr im Museum. Umso bereichernder für uns, es zu sehen und zu hören.

Die zahlreichen hervorragenden Beiträge wurden durch 4 Jazzstandards von Donald Philp (7B), Klavier, und Wenzel Beck (7A), Schlagzeug, perfekt und sehr professionell abgerundet.

Ein besonderes Danke an Donald Philp, der mehrmals Kinder bei ihren Auftritten am Klavier begleitete und abgesehen davon immer wieder mithilft, unsere Feste an der Schule mitzugestalten.

Dankeschön an Moritz Charwat und Hannes Merbaul an der Technik, vielen Dank an Frau Binder, Frau Mayer und Barbara Binder, die ein herrliches Buffet vorbereitet und angeboten haben.

Gratulation euch allen zu den gelungenen, künstlerischen Beiträgen -

Prof. Bruno Dworzak

1C) "Leise rieselt der Schnee" Lucie DIETRICH, Jana RIEDL - Gitarre

Letitia NUSCHEJ, Ariana GALIC, Elena RUDOLF, Helena MERTEN - Gesang