Umfassendes Programm am Langen Tag der Flucht
25.09.2015

Umfassendes Programm am Langen Tag der Flucht

Am Freitag, den 25.09. fand anlässlich des Langen Tages der Flucht ein umfangreiches Programm am GRg5 statt. Inhaltlich bereicherten Diskussionen, Erfahrungsberichte mit zum Teil sehr persönlichen Eindrücken, Referate über Flüchtlingspolitik, Filmvorführungen mit Moderation, Minisprachkurse, Einblicke in die arabische Kultur und das Land Syrien etc. diesen besonderen Freitag am Rainergymnasium.

Hier einige interessante Fragen aus dem Programm: Was motiviert arabischsprechende Schüler aus dem Rainergymnasium, am Westbahnhof zu dolmetschen und was erleben sie dort alles? Welche Gegenstände würde ich in meinen Rucksack packen, wenn ich mein Land verlassen müsste? Wie lerne ich in kurzer Zeit eine mir völlig fremde Sprache? Was braucht es für die professionelle Organisation eines Notquartiers?

Aber nicht nur (Bewusstseins)Bildung, auch konkretes Engagement ganzer Klassen und vieler Einzelpersonen (Schüler/innen, Lehrer/innen, Referent/innen, Eltern, Absolvent/innen) zeigten die Solidarität unserer Schulgemeinschaft.

Auch hier eine Auswahl:

5 verschiedene Mittagsgerichte, die eine Klasse für Flüchtlinge am Hauptbahnhof kochte, geschätze 50 Sackerl Sachspenden für mehrere Flüchtlingsinitiativen, nicht ganz so viele Kinder, Lehrer/innen und Eltern, die die Spenden sogleich sortierten und an die zuständigen Stellen brachten, weit mehr als 5 selbstgebackene Torten und Kuchen für das Mehlspeisenbuffet, geschätzte 5 künstlerisch gestaltete Plakate zum Thema „Humanitäre Hilfe“ und ungefähr so viele Holzmodelle aus dem Werkunterricht für ein gut funktionierendes Erstaufnahmezentrum, Übersetzungen unserer Schulanmeldeformulare in 3x5 verschiedene Sprachen.

Neugierig geworden? - Die gesamte Programmauswahl finden Sie weiter unter als Download.

Katharina Prammer

Programmpunkte