Projekte rund um das Thema Flucht / Flüchtlingshilfe am Rainergymnasium

Die aktuelle Situation der Flüchtlinge betrifft uns alle. Die Schulgemeinschaft des Rainergymnasiums versucht, auf unterschiedlichen Wegen, einen kleinen Beitrag zur Flüchtlingshilfe zu leisten. Viele kleine Aktionen sind bereits im Laufen, Schüler/innen und Lehrer mit arabischer Muttersprache dolmetschen in und außerhalb der Schule, Fördermaßnahmen, Lern- und Spielgruppen für unsere neuen Schüler/innen aus Syrien werden eingerichtet und mehrere Veranstaltungen zur Sammlung von Spenden werden stattfinden.

Das Thema Flucht wird auch viel Raum im Unterricht bekommen. Der "Lange Tag der Flucht" am 25.09. bildete den Anfang einer intensiven Auseinandersetzung. Im Laufe des Tages fanden am GRg5 Filmvorführungen, Begegnungen und Diskussionen zum Thema statt.

Ein kleiner Überblick über die Aktivitäten soll hier entstehen.