Lehrausgang, Naturhistorisches Museum "Der Weg des Blutes"
01.06.2015

Lehrausgang, Naturhistorisches Museum "Der Weg des Blutes"

Am 1. Juni besuchte die 4D das Naturhistorische Museum zum Thema "Der Weg des Blutes – Kraftstoff des Lebens".  Dort zeigten uns zwei Mitarbeiter unter einem Mikroskop "lebendiges" Blut. Wir konnten rote und weiße Blutkörperchen betrachten. Danach wurde uns Blut eines an Leukämie erkrankten Menschen gezeigt. Dieses Blut hatte viel mehr weiße Blutkörperchen als das eines gesunden Menschen. Anschließend wurde uns noch gezeigt, wie Blutspenden abläuft. Wir konnten auch echtes Blut aus dem Krankenhaus ansehen. Die beiden Mitarbeiter brachten uns auch die verschiedenen Blutgruppen näher und erklärten uns die Unterschiede, was die Antigene und Antikörper betrifft. Danach wurden uns Blutegel gezeigt und die Freiwilligen unter uns durften sie auch auf den Händen kriechen lassen. Auf dem Programm standen auch Gelsenlarven, die wir unter dem Mikroskop betrachten konnten und wir sahen dabei ihren Herzschlag. Nachdem wir auch das schlagende Herz eines Wasserflohs gesehen hatten, wurde uns ein echtes Schafsherz gezeigt. Das konnten wir am Ende unseres Programms berühren. Zum Schluss konnten wir erleben, was unser Herz den ganzen Tag macht, indem wir Tennisbälle im Rhythmus eines Metronoms drücken durften. Am Ende durften wir alle Objekte noch mal genauer betrachten bzw. auch berühren.

Caroline Kotzab (4D)

  • 1/6
  • 2/6
  • 3/6
  • 4/6
  • 5/6
  • 6/6