Lernpsychologie: Die 7A gestaltet einen Stationenbetrieb für die 2C

Am 19.03.2015 fand im Festsaal unter dem Motto "7. Klasse hilft 2. Klasse" ein Stationenbetrieb zum Thema "Lernen lernen" statt. Im Rahmen des Psychologieunterrichts hatten die Schüler/innen der 7A in Teams fünf Stationen für die 2C gestaltet. Dort konnte man viel Wissenswertes über Erinnern, Vergessen, einen idealen Lernrhythmus, den "perfekten Arbeitsplatz", aber auch Konzentrations- und Entspannungstechniken erfahren und mit Spielen und Übungen gleich ausprobieren.

Die Schüler/innen der 7. Klasse konnten so ihr Wissen aus der Lernpsychologie konkret anwenden und die jüngeren Mitschüler/innen lernten einige altersgerechte Möglichkeiten kennen, wie man besser und entspannter lernen kann.  Außerdem machte der Projektunterricht allen Beteiligten sichtlich Spaß - und da lernt es sich bekanntlich immer am besten...

Text & Fotos: Eva Reinbacher