Navigation:


Inhalt:

Methodisch – didaktische Schwerpunkte

Projektunterricht
Diese Unterrichtsform hat bei geeigneten Themen in allen Altersstufen und in allen Fächern nicht nur ihren fachspezifischen Platz in unserem Gymnasium, sondern wird auch eingesetzt, um Probleme in Klassen aufzuarbeiten bzw zu lösen.

Offenes Lernen
Diese Lernform hat bei einigen Kolleginnen und Kollegen der unterschiedlichsten Fächer ihren fixen Einsatz im Unterricht, um einen Lerninhalt zu vertiefen bzw. einzuüben.

Portfolio
Der regelmäßige Einsatz von Portfolio im Englisch- und Französischunterricht in der Oberstufe hat das Ziel die Sozialkompetenz und die unterschiedlichen Präsentations-techniken zu fördern. Die Lehrkraft hat aber darüber hinaus durch diesen Methodeneinsatz die Möglichkeit, auf die unterschiedlichen Begabungen der einzelnen Schüler/innen einzugehen, sie individuell zu fördern und jedem/r seinen/ihren persönlichen Lernerfolg zu ermöglichen.

Formen alternativer Leistungsbeurteilung
zB Zwei-Phasen-Schularbeiten, Ersetzen von Schularbeiten durch PowerPoint-Präsentationen, Ersetzen von Schularbeiten durch Portfolios.

Nach oben