Evangelisches Gymnasium und Seniorenheim Simmering (5B, 7B & Prof. Wartlick)

Schüler/innen der 5B und 7B

Hofbauer-Hofmann Lisa, Riedl Selina; Bilyk Mariya, Dilberovic Sara, Lackermayer Sebastian, Ladstätter Andreas, Lu Stefan, Miletic Gordana, Janisch Sara, Sirovina Stefani, Wachter Florian, Yayan Rumeysa

Begleitung: Prof. Wartlick

Evangelisches Gymnasium und Seniorenheim Simmering

Erdbergstraße 222A

1110 Wien

Am 28.Jänner 2015 nahmen wir, Schüler und Schülerinnen der 5B und 7B, am Sozialtag unserer Schule teil. Gemeinsam mit Frau Professor Wartlick gingen wir zum Evangelischen Gymnasium, welches mit dem Seniorenheim Simmering kooperiert. Dort angekommen wurden wir von einer Frau Professor herzlich empfangen und bekamen einen Überblick über die Schule und die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim.

Nachdem wir ein paar Tipps zum Umgang mit alten und teilweise dementen Menschen bekommen haben, durften wir uns mit den Senioren unterhalten. Ich habe mit zwei Damen geredet, die sehr lieb waren und ich habe gesehen, dass sie froh darüber waren jemanden zum Sprechen zu haben. Nach netten Unterhaltungen und einigen gemalten Bildern haben wir zu Mittag gegessen und hatten Zeit den Vormittag zu reflektieren.

Am Nachmittag haben wir das ,,Caféhaus“ für die Senioren vorbereitet. Es findet einmal wöchentlich statt und die Bewohner/innen freuen sich immer wieder darauf. Gemeinsam haben wir Kaffee getrunken und uns weiter unterhalten. Die Senioren haben uns sehr viel über ihr Leben erzählt und die Gespräche waren wirklich sehr interessant. Am Ende des Tages waren wir zwar müde, jedoch froh, etwas Gutes gemacht zu haben.

Text: Sara Dilberovic, 7B