VinziShop

VinziShop

Veronikagasse 25, Ecke Ottakringerstraße

Unser Sozialtag im VinziShop

Wir haben uns alle 3 pünktlich um 8:45 mit Frau Prof. Prammer getroffen und sind dann auch schon zum VinziMarkt losgegangen. Der VinziMarkt ist ein Geschäft, in dem hauptsächlich Lebensmittel verkauft werden, die falsch etikettiert, falsch verpackt oder kurz vor dem Ablaufen sind. Die Lebensmittel werden inhaltlich natürlich noch auf Qualität geprüft, bevor sie dann um einen niedrigen Preis verkauft werden. Dort arbeiteten dann die Schülerinnen Sarah Krumböck und Nadine Omar aus der 5B.

Wir arbeiteten im VinziShop, der gegenüber von VinziBett, einer Schlafstelle, ist. Der VinziShop ist ein Second-Hand-Laden in dem CDs, Kleidung, Geschirr und Spielzeuge günstig verkauft werden. Dort haben wir dann die Schuhe zum Verkauf ausgestellt, sowie Schals, Hauben und Handschuhe geordnet, bevor wir dann getrennt wurden. Als die Geschäftsleiterin dann fragte, wer die schönste Schrift hätte, haben wir Paul, wie er es nennt, „verraten“ und er musste dann hinausgehen und etwas an die Fenster schreiben.
Währenddessen entstaubten Mehdi und ich die Vasen und das Geschirr. Als Paul fertig war, packten wir die Gelegenheit beim Schopf und schossen ein Foto mit ihm neben seinem Kunstwerk. Wie sich herausstellte, hatte eine Taube auf Paulis Weste ihr eigenes Kunstwerk hinterlassen, während er draußen war. Mehdi sagte daraufhin, dass es zum Berufsrisiko gehört. Paul half uns dann beim Putzen. Als wir fertig waren, sortierten wir die CDs, was sich als Herausforderung darstellte, da es sehr viele gab und wir sie in die jeweiligen Musikkategorien einteilen sollten. Schlussendlich schafften wir die Herausforderung. Dann wurde uns der Lagerraum gezeigt, in dem die Sachspenden aufbewahrt werden, die aufgrund ihrer Themen, zum Beispiel im Winter besser verkauft werden können. Bevor wir gingen, wurden uns noch Mehlspeisen angeboten, die wir dankend angenommen haben. Anschließend trennten wir uns und verteilten noch ein paar Flyer in der Nähe.

Fazit: Es hat ziemlich viel Spaß gemacht im VinziShop zu arbeiten, da die Leitung dort sehr nett war und man sich einfach wohl fühlt, wenn man weiß, dass man mit der Arbeit Menschen geholfen hat.

Text: Paul Petridis, Mehdi Garouachi, José Mendoza