Seniorenwohnheim Haus Wieden

Schüler/innen der 5C

Baumgartner Katharina, Chabbi Chayma, Dormann Anneli, Farah-Allah Donia, Jaindl Dominik, Janisch Nina, Kögl Eva, Kreuziger Marlene, Lackner Stefan, Lechner Stefanie, Manzar Bushra, Matuszyk Karoline, Salburg Antonie, Schläger Vanessa, Zivanovic Natalija

Begleitung: Prof. Schenner

Seniorenwohnheim Haus Wieden

Ziegelofengasse 6a

Der Sozialtag der 5C im Haus Wieden

Am 28.1. 2015, hat unser Sozialtag im Haus Wieden stattgefunden. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durften die verschiedenen Bereiche des Heimes kennenlernen. Im dritten Stock konnten wir über den Alltag der Demenzkranken lernen. Wir waren alle überrascht, als wir erfuhren, dass die älteste Frau 103 Jahre alt war. Eine Krankenschwester erklärte uns ihre Aufgaben wie z.B. Blutdruck messen, was wir auch selbst ausprobieren durften. Als nächstes folgte ein Zwischenstopp in der Küche, wo alle Gruppen wieder aufeinandern trafen. Da Hygiene an erster Stelle steht, mussten wir uns Schutzkleidung anziehen. Dort erfuhren wir auch mehr über die Lagerung sowie die Zubereitung der verschiedenen Lebensmittel.

Wir konnten uns weiters körperlich betätigen, fuhren mit Rollstühlen und hoben Gewichte. Da am Nachmittag ein Faschingsfest stattfand, übten wir mit den älteren Menschen Tänze ein. Auch Gedächtnistraining stand auf dem Programm, zusammen mit einer Gruppe von Frauen spielten wir einige Spiele, die auch das Gehirn schulen. Im Großen und Ganzen hat uns der Tag im Haus Wieden sehr gefallen.

Marlene Kreuziger, 5C

...