VinziPort

Schüler/innen der 7C

Fuchs Johanna, Gerlini Alexander, Jankovic Tijana, Mayerhofer Teresa, Obenaus Lena, Ogunlola Asenat, Suk Jiyoung

Begleitung: Prof. Rothländer

Vinzi Port

Rennweg 89A

Der Sozialtag im VinziPort

Am 28.01.2015 besuchten ein paar Schüler/innen der 7C in Begleitung von Prof. Rothländer das VinziPort am Rennweg. Dabei handelt es sich um eine Notschlafstelle für EU-Bürger. Da Frauen und Kinder einfacher in anderen Einrichtungen aufgenommen werden können, sind die Gäste ausschließlich Männer, die vor allem aus Tschechien, Bulgarien, Rumänien und Deutschland kommen.

Nach unserem Eintreffen erhielten zwei Schülerinnen, die das VinziPort noch nicht kannten, eine Führung von Herrn Shahali, dem Leiter der Einrichtung, während sich die bereits ortskundigen Schüler/innen in der Vorratskammer um die später benötigten Zutaten kümmerten.

Unser Menü des Tages war:

• Vorspeise: Karfoffelsuppe mit Steinpilzen

• Hauptspeise: Curryreis mit Hühnerfleisch und Gemüse

• Nachspeise: Früchtespieße mit Schokoladenüberzug

Gemeinsam und mit großer Zuversicht starteten wir mit dem Schälen und Schneiden der Zutaten. In Begleitung von angenehmer Musik, unterhielten wir uns über verschiedenste Themen und hatten viel Spaß. Durch die gut funktionierende Teamarbeit und der Anleitung von Frau Prof. Rothländer gelang es uns, die Gerichte ohne Probleme zuzubereiten. Zwischendurch wurden wir von Herrn Shahali mit Kaffee, Tee und Lebkuchen versorgt.

Am Ende des Tages waren wir sehr zufrieden mit unserer sozialen Tätigkeit und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr.

P.S.: Laut zwischenzeitlich eingetroffener Mitteilung hat das Essen ausgezeichnet gemundet!

Text: Asanat Ogunlola & Ji-Young Suk, 7C