Delegation einer Moskauer Schule am Rainergymnasium (OStR Prof. Mag. Mikula, Prof. Mag. Romankiewicz)
29.09.2014

Am 29.09.2014 besuchten uns sieben Lehrer/innen und die Direktorin der Moskauer Schule 212 (648 Schüler/innen). Sie kamen in Begleitung eines Dolmetschers und einer Mitarbeiterin des Russischen Kulturinstituts, Frau Valentina Schewergina.
Das System in Russland ist anders als bei uns - die Schüler/innen besuchen dieselbe Schule ab dem kindergartenalter bis zu ihrer Matura mit 17 bzw. 18 Jahren. In russischen Schulen ist Literatur ein eigenes Fach und Musik und Zeichnen sind mehr auf Theorie ausgerichtet als auf Tun.
Die Lehrer/innen besuchten zuerst kurz den Unterricht ihres jeweiligen Faches und dann trafen sie im Festsaal auf Frau Direktorin Dafanek, die beiden Russischlehrer/innen unserer Schule, K. Mikula und J. Romankiewicz, und die Schüler/innen, die Russisch als Wahlpflichtfach belegt haben.
Zuerst gab es ein paar einführende Worte im großen Kreis, dann aber bildeten sich Gruppen und die Lehrer/innen und Schüler/innen konnten sich direkt austauschen. Die russischen Lehrer/innen waren sehr interessiert und aufgeschlossen
Meines Erachtens hatten die russischen Lehrer/innen einen guten Eindruck von unserer Schule (was sie am nächsten Tag bei eine Treffen mit Landesschulinspektorin W. Mori auch bekundeten). Auf den Gängen stellten sie fest, dass unsere Schüler/innen liebe, freundliche Gesichter haben, und nach dem Gespräch mit unseren Russischschüler/innen meinten sie, wir hätten die Schüler/innen eigens ausgesucht (es nahmen aber alle daran teil).

Nach Beendigung des Gesprächs gab es für unsere Gäste Kaffee und einen köstlichen Apfelstrudel von unserem neuen Buffetbetreiber.

K. Mikula