Projekt Lerncoaching

Am Montag, den 19. Mai, veranstaltete die 7C ein Projekt für die 2B, in dem sie erfahren und üben sollten, wie man besser lernt und dadurch gute Lernerfolge erzielt. Das Projekt fand im Festsaal statt, wo die 7. Klasse fünf Stationen vorbereitet hatte. Folgende Themen wurden behandelt:

• Der perfekte Arbeitsplatz
  • Merken - Schnell und einfach
  • Dein Lerntyp
  • Konzentrationsübungen
  • Meditation

Die Kinder wurden in kleine Gruppen eingeteilt und besuchten jede Station für jeweils 15 Minuten. Dort führten sie praktische Übungen aus und lernten Theorie zu den verschiedenen Tools.

Für beide Klassen war das Lerncoaching sehr aufschlussreich, alle lernten viel dazu. Die SchülerInnen der 7C lernten, mit jüngeren Kindern umzugehen, deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sie von einem Thema zu begeistern. Wir machten die Erfahrung, trotz häufiger Wiederholungen, das Sujet der jeweiligen Gruppe immer wieder spannend zu gestalten.

Anscheinend war dies ein großer Erfolg, da wir sehr positives Feedback von den jungen Schülern und Schülerinnen erhielten. Alle waren von den Übungen begeistert, die ihnen Spaß gemacht hatten. Noch dazu erkannten die Schüler/innen der 2. Klasse, dass es nicht nur darum ging, sie kurz zu unterhalten, sondern auch, ihnen etwas für ihre zukünftige Schullaufbahn mitzugeben.

Im Großen und Ganzen kann man behaupten, dass dieses Projekt für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis und für beide Seiten lehrreich und interessant war. Die
SchülerInnen würden ein Programm dieser Art, bei dem die älteren Schüler/innen den kleineren helfen, jederzeit wiederholen.

Hier noch einige Kommentare der Schüler/innen der 2B:

• Mir hat es sehr gut gefallen, weil die Kinder sehr nett waren und wir auch viel gelernt haben.
  • Ich fand es gut, weil ich die Methode bei der Station Arbeitsplatz schon beim Mathelernen anwenden konnte. Ich würde es gern noch einmal machen. Alle Stationen waren lustig, interessant und spannend.
  • Ich finde, dass dieses Projekt eine tolle Idee war, weil man viel gelernt hat zu vielen verschiedenen Themen. Es war gut organisiert und nichts hat sich wiederholt. Ich werde einige Tipps sicher anwenden.
  • Mir hat an dem Lernprojekt gut gefallen, dass es so viele Stationen gab. Ich finde es gut, dass wir herausgefunden haben, welcher Lerntyp wir sind und dass wir jetzt wissen, wie wir uns beim Lernen konzentrieren können.
  • Ich fand es sehr spannend, weil ich habe viel zum Thema LERNEN gelernt. Und die Tipps waren sehr hilfreich.
  • Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, vor allem, weil man auch viel Neues, Interessantes gelernt hat. Ich fand es gut, dass wir in durchgemischten Gruppen mit wenig Chaos waren.
  • Mir hat es gut gefallen, weil mir jetzt das Lernen leichter fällt. Am coolsten fand ich die Meditationsgruppe, weil man sich da richtig entspannen konnte. Aber ich fand alle Stationen cool. Ich würde so etwas gerne noch einmal machen.
  • Mir hat das Projekt sehr gut gefallen. Das war eine gute Idee. Dabei konnte man gute Tipps finden um sich zu konzentrieren und den Arbeitsplatz zu ordnen.
  • Mir hat das Lernprojekt sehr gut gefallen, weil ich viel dazugelernt habe. Außerdem waren die 7. Klassen sehr freundlich.

Alle Reaktionen und Rückmeldungen der Schüler/innen der 2b fielen äußerst positiv aus! Das Projekt war somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird im nächsten Schuljahr sicher wieder stattfinden!

Prof. Karin Zopf, Celina Diwisch & Annika Wernitznig (7C)