WPF D/BE, Gruppe Literatur&Film: Lesung und Gespräch mit Gustav Ernst in der Alten Schmiede (Prof. Holzmann, Prof. Petschinka; Prof. Übelhör)
13.02.2014

Gustav Ernst las aus seinem kurzen, aber sehr berührenden letzten Buch "Grundlsee".
Der Grundlsee ist der Schauplatz, an dem Familienausflüge stattfinden mit vielen Gesprächen der drei Kinder mit den Eltern, erzählt aus der Ich-Perspektive des Vaters. Im Lauf der Jahrzehnte entwickelt sich die Familie ganz anders als alle kindlichen Wünsche und Vorstellungen waren, zuletzt kehrt eine Enkelin an den See zurück, um der Familiengeschichte nachzuforschen.
Das Gespräch mit dem Autor war ernsthaft und unterhaltsam, einige Fragen der Schüler/innen wurden zu Gegenfragen, womit alle angeregt wurden, über sich, das Leben und die Literatur nachzudenken und zu reden.