WPF GSK Lehrausgang, Gartenbaukino "Das radikal Böse" mit Podiumsdikussion
15.01.2014

WPF GSK Lehrausgang, Gartenbaukino "Das radikal Böse" mit Podiumsdikussion

Am 15. 1. 2014 hatte der neue Film des Oscar-Preisträgers Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") Premiere im Gartenbaukino. Wir SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Geschichte (6B, 7A, 7B, 7C) bei Prof. Dr. Baltzarek waren dabei.

Wie können normale Menschen zu Massenmördern werden? Was ist das Böse überhaupt? Das sind die Fragen, denen der Filmemacher nachgeht. Neben Interviews mit Historikern und Psychologen zeigt er berühmte Experimente, wie das von Milgram. Kern des dokumentarischen Essays sind Spielszenen mit Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, unterlegt mit von prominenten Schauspielern gelesenen Briefen von deutschen Wehrmachtssoldaten an ihre Familien daheim und Ausschnitten aus Gerichtsprotokollen. Der besonnen zusammengestellte und in Kapitel unterteilte Mix, der mit Elektromusik unterlegt ist, informiert, schockiert, beantwortet einige Fragen, aber lässt auch viele neue entstehen.

Zum ORF-Beitrag über die Veranstaltung geht es hier