Baum der Erinnerung
11.11.2013

Baum der Erinnerung

Zum 75. Jahrestag des Novemberpogroms lud die Zwi Perez Chajes (ZPC) Schule zum Baum der Erinnerung. Zum Gedenken an die 65.000 ermordeten österreichischen Juden wurden vor fünf Jahren am Gelände der ZPC Schule 65 Bäume (Ein Baum steht symbolisch für jeweils 1000 Kinder, Frauen und Männer.) gepflanzt. Für einen dieser Bäume hat das Rainergymnasium die Patenschaft übernommen. Auch in diesem Jahr folgten wir der Einladung, unseren Baum zu besuchen und an der Gedenkveranstaltung teilnzunehmen. Nach dem Vortrag von Hannah Landsmann (Jüdisches Museum) hatten die Schülerinnen (Alina Krammer 7B und Rebecca Blauensteiner 7C) die Gelegenheit, mit SchülerInnen der ZPC Schule über ihren Alltag und das jüdische Leben in Wien zu plaudern.

Prof. Barbara Bretterklieber, BA